Übergabe des MEKOKI Aufsteller an die Leiterin der Kita Himmelsstürmer Frau Helwig und Bürgermeister Tiichai

Medienfuchs „MEKOKI“ hat neuen Fuchsbau im Nordosten der Wetterau gefunden

Ende Februar wurde in der Hirzenhainer Kindertagesstätte Himmelsstürmer ein neuer Bewohner begrüßt. Sein Name „MEKOKI“, die Sympathiefigur des Programms „Medienkompetenz in Kindertagesstätten“, der interministeriellen Gewaltpräventionsinitiative der Hessischen Landesregierung, dem Netzwerk gegen Gewalt.

Vor dem offiziellen Einzug von „MEKOKI“ in die Kindertagesstätte Himmelsstürmer setzte sich das Kindergartenteam unter der Leitung von Frau Helwig intensiv mit dem Thema „Medienkompetenz in Kindertagesstätten“ im Rahmen des MEKOKI-Basisworkshops auseinander. Geleitet wurde der Basisworkshop vom fachlichen Berater des MEKOKI-Programms Medienpädagoge Jan Rathje.

Der Workshop wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der „Abschlussrunde“ der Fortbildungsmaßnahme als kurzweilig und abwechslungsreich mit enormen Spaßfaktor bewertet. Die Kombination aus Theorie und Praxis, sowie die Vorstellung von praktischen "Handwerkszeug", insbesondere das Smartphone mit seinen Möglichkeiten, zur Förderung der Medienkompetenz im Kindergartenalltag wurde besonders positiv hervorgehoben.

Eine besondere Wertschätzung erfuhren die Erzieherinnen und Erzieher, Jan Rathje und das Netzwerk gegen Gewalt, vertreten durch Dirk Zettner, regionale Geschäftsstelle Mittelhessen, durch die Teilnahme von Mitgliedern des Elternbeirates und des Bürgermeisters Timo Tichai am Workshop. 

Der Tag schloss mit einem Elternabend ab, der sich auf die Stärkung der elterlichen Medienkompetenz und die Betonung ihrer Vorbildfunktion konzentrierte.

Durch die Einführung von „MEKOKI“ zeigt die Kindertagesstätte Himmelstürmer und die Gemeinde Hirzenhain, wie wichtig ihnen ist, Kinder kompetent und zugewandt in der digitalen Welt begleiten und Eltern/Erziehungsberechtigte beratend zur Seite stehen zu können.

 

Schlagworte zum Thema